Sechs Kreuze zum Erfolg

|

Auf den Spuren der Hattie Studie

Halbjahresinformationen

Januar 27th, 2012 at 12:13

Das Heft für das zweite Halbjahr ist fertig. www.vinclair-verlag.de
Oder einfach in Ihrem Buchhandel: Hausaufgabenbuch - Heinz Bayer und Sarah Winkler. Oder bei Amazon. Oder man ist Schüler/in am Faust und bekommt dieses Heft als pädagogische Beigabe. Allerdings in der etwas sperrigen Form mit Kunststoffspiralheftung.
Im letzten Jahr gab es eine Umfrage zu diesen Heften. Nach dem ersten Testlauf. “Ja, die neuen Fünfer brauchen dieses Heft unbedingt.” war die überwältigende Meinung der gereiften Fünftklässler. “Wir wollen auch eins in der sechsten Klasse.” Es ist eben doch etwas anderes als ein normales Hausaufgabenheft. Wer es richtig benutzt und die Visualisierungen versteht, der hat einen kontinuierlichen Ratgeber an der Hand, der wirkt, ohne dass man sonst was machen muss. “Ich muss Ihnen das jetzt einmal sagen,” hat mir vor einem Jahr eine kleine Fünftklässlerin mit klopfendem Herzen gesagt, weil sie mich auf dem Gang einfach angesprochen hatte. “Ich liebe Ihr Hausaufgabenheft.” Ja ich glaube, für die, die es inhaltlich verstehen können und mit meiner Art des Denkens, Schreibens und Zeichnens klar kommen, ist es ein komfortabler Begleiter für die ersten Jahre in einer weiterführenden Schule. Denn Schule kann so leicht laufen, wenn man versteht, wie man es anpacken muss. Zum Verstehen zwingen kann man leider niemanden. Es ist aus einer 30jährigen Berufspraxis heraus entwickelt. Da stecken 20 Jahre Vertrauenslehrertätigkeit und 10 Jahre Schulentwicklertätigkeit drin.

Hier die Einleitung 1 des zweiten Bands.
5.2-Vorwort 1

Comments are closed.