Sechs Kreuze zum Erfolg

|

Auf den Spuren der Hattie Studie

Alterspyramide

Mai 5th, 2012 at 5:01

Ja auch als Eltern sollte man sich das klar machen. Die Alterspyramide in Deutschland verdeutlicht, wie wichtig die jetzigen Schüler/innen sein werden. Darauf sollte man schauen, nicht so sehr auf die Feinheiten bei den Noten, die vom eigentlichen Ziel ablenken. Das eigentliche Ziel heißt: Bilde junge Menschen so aus, dass sie als Fachleute in einer hochtechnisierten und globalen Gesellschaft bestehen können. Also mehrere Sprachen, naturwissenschaftliches Wissen, Mathematisches Denken, möglichst viele Zusammenhänge kennen. Kurzum: Schule pur. Man muss dringend weg von “Schule ist ätzend, weil man blöde Noten bekommt.”
Es nützt später nix, wenn man einst in der 6. Klasse eine Zwei in Englisch hatte. Man muss später Englisch können. Ganz einfach. Eigentlich. :-)

Die Seite der Woche:
alterspyramide

Comments are closed.