Sechs Kreuze zum Erfolg

|

Auf den Spuren der Hattie Studie

Kompetenz schlägt Notenfixierung

Mai 19th, 2012 at 16:32

Ja, diese Skizze ist schnell erklärt.
Wer lernt, der erhöht seine Kompetenz. Egal wie am Ende die Noten aussehen. Wenn man das als Schüler wirklich wissen würde, hätte man es leichter mit den Noten, die doch so sehr von der Tagesform, der Vorbereitung, der Aufgabenstellung und auch dem aktuellen Lehrer abhängen. Schade dass man noch kein Kompetenzmessgerät erfunden hat, das ein Schüler wie ein Messgerät am Körper tragen könnte und nach einem Schultag feststellen würde, wie sehr die Kompetenz gewachsen ist. Man könnte dann auch einmal wunderbar vergleichen, welchen Unterschied es macht, ob man im Unterricht nebenher immer mal wieder seine kleinen lustigen Gespräche führt oder ob man tatsächlich aufpasst.
Hier die Seite der Woche:
kompetenz

Comments are closed.