Sechs Kreuze zum Erfolg

|

Auf den Spuren der Hattie Studie

Das Skript parallel zum Heft

Dezember 5th, 2016 at 15:58

Liebe Eltern

Dieser Blog steht ja für eine Begleitung der Hausaufgabenhefte Sechs Kreuze zum Erfolg. Klasse 4 und 5. Parallel schreibe ich ich aber auch Hattie für Erstklässler&innen auf www.opakoffer.de und Hattie für die PUB-AIR-TÊTE auf www.maennerrevolte.de … außerdem Hattie für Flügelverleiher&innen für aktive Schüler&innen, die sich schon selbst reflektieren und organisieren können, auf www.fluegelverleih-am-faust.de Erfahrungsgemäß würde ich aus der Praxis sagen: Bei Mädchen habe ich dies ab Klasse 6 gefunden, bei Jungs ab Klasse 7.  Das Skript für alles zusammen finden Sie hier: Hattie-fur-Lernende-bis-Kapitel-3

Im Kapitel 3 geht es um formative Evaluation: Hohe Effektstärke in der Hattie-Studie. Meiner Meinung nach für Schüler&innen in der Pubertät ein Schlüssel zum Erfolg. Lesen Sie das Kapitel dazu im Skript, wenn es Sie  interessiert. Für die Hefte 6 Kreuze zum Erfolg gilt: Wenn es ein Lernender schafft, die Hefte zu nutzen, also auch auszufüllen, dann macht er sein Lernen sichtbar und dann evalutiert er formativ seinen eigenen Lernprozess. Dem ist jegliche Form von Nachhilfe komplett unterlegen. Sein eigenes Lernkonzept zu entwickeln, bevor in der 6. Klasse die Pubertät um die Ecke wartet, das hilft diese oft doch recht schwere Phase zu überstehen.

Zurück zu 6 Kreuze zum Erfolg: Die Konzeption des Heftes mit seinen vielen Möglichkeiten, bewusst auf wichtige Bereiche des Lernens zu achten, ist bei Hattie in den Effektstärken zu finden unter formative Evalutation des Unterrichts.

Otto Kraz

rote-tische

Comments are closed.