Sechs Kreuze zum Erfolg

|

Auf den Spuren der Hattie Studie

Umbaupause

Januar 29th, 2017 at 10:34

Liebe Leser&innen

Ich bin im Moment am Umbau der Hausaufgabenhefte. Umbau in Lerntagebücher, die nicht mehr in die Schule mitgenommen werden, sondern zu Hause auf dem Schreibtisch dazu dienen, durch gezieltere Denkaufgaben über die Lernprozesse viel Arbeitszeit für’s Lernen einzusparen: Wenn man als Schüler&in kapiert, was man sich mit einem Lerntagebuch Gutes tun kann.

Also bitte ein wenig Geduld. …. Folgen Sie mir bis dahin einfach auf www.aufeigenefaust.com in die Laborschule oder auf www.maennerrevolte.de bei dem Versuch, Hattie für Lernende zu entwickeln. Lerntagebücher als Grundidee heißen bei Hattie “Formative Evaluation des Unterrrichts” und haben die dritthöchste Effektstärke von 0,9. Die zweithöchste Effektstärke von 1,28 kann man nicht verändern. “Kognitive Entwicklungsstufe nach Piaget”. Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - heißt die Beschreibung dazu. Aber die höchste Effektstärke von 1,44 für die “Selbsteinschätzung des eigenen Leistungsniveaus” bringen Lerntagebücher den entscheidenden Vorteil: Visible Learning. Das Lernen sichtbar machen. Lerntagebücher.

Mit den besten Grüßen aus Weit im Winkl …. Otto Kraz

hattie-for-kids

Comments are closed.