Sechs Kreuze zum Erfolg

|

Auf den Spuren der Hattie Studie

3.Woche - Zuhören können

September 23rd, 2011 at 9:23

Hier zuerst einmal die Hausaufgabenseite als pdf:
03-zuhoren
Es ist ein echter Schatz, der von zu vielen nicht gehoben wird, obwohl sie ihn besitzen: Viele Schüler/innen haben keine Vorstellung davon, dass Lernen ein wesentlich größerer Prozess ist als das Zu-Hause-Hinsetzen-und-büffeln. Dass Mitschülern zuhören ein vollautomatischer Lernprozess der Extraklasse ist. Man muss es Schüler/innen immer wieder sagen. Verstehen können sie es schon in der fünften Klasse. Aber aus der Grundschule kommt leider bei zu vielen die Erkenntnis mit, dass ihnen die guten Noten vollautomatisch zufliegen. Deshalb wird der komplexe Lernprozess des Gymnasiums auch oft viel zu lange unterschätzt.
Meine Erkenntnis aus der Praxis: Bei vielen meiner Schüler/innen helfen Visualisierungen. Wie wäre es mit der nachfolgenden?

Comments are closed.