Sechs Kreuze zum Erfolg

|

Auf den Spuren der Hattie Studie

1. Woche - Hippocampus

September 10th, 2011 at 12:39

Die Idee ist einfach ausgedrückt so: Wer mit dem richtigen Gehirnbereich lernen kann, der lernt viel besser und leichter. Und nachhaltiger und motiviert sich dadurch leichter, lernt leichter im richtigen Gehirnbereich und durchläuft eine dauernde positive Schleife. Lernt eben im Hippocampusbereich des Gehirns. Man kann es gerne auch als Schüler selbst ausprobieren. Wörter lernen mit Stoppuhr und späterem Abfragen. Test A: Man sucht sich einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt, schimpft unentwegt auf Schule, Lehrer und dieses blöde Vokabellernen und dass man doch jetzt viel lieber Fußball spielen will und so weiter und so weiter. Man polt sich einfach auf möglichst schulnegativ. Man lässt eine künstlich erzeugte Ablehnung des ganzen Lernprozesses in sein Gehirn kriechen und lernt dann 20 Vokabeln in einer bestimmen Zeit. Und lässt sich diese 20 Vokabeln einen Tag später abfragen.
Test B: Man wartet auf einen schulfreundlichen Moment. Puscht sein Hirn auch noch positiv. Schwärmt offensiv von Schule und davon, dass das alles kostenlos ist. Dass sich nicht Oma und Opa krummlegen müssen, damit der Enkel diese Ausbildung machen kann, wie das in China der Fall ist. Weil Bildung in Deutschland mehr oder weniger kostenlos ist. Genial. Also vor dem Vokabellernen eine Selbstgehirnwäsche der besonderen Art. Dann das gleiche Spiel: 20 Vokabeln in einer bestimmten Zeit. Und am nächsten Tag: Vokabeln überprüfen und staunen. Den Unterschied selbst erkennen zwischen Test B Hippocampus und Test A Mandelkern (Das ist der Gehirnbereich, der wohl ursprünglich dafür geschaffen wurde, schnell zu reagieren, wenn von rechts ein Löwe aus dem Gebüsch sprang. Wer damit Vokabeln lernt, der hat es schwer.)
Für Eltern blogge ich dieses Hausaufgabenheft übrigens auch noch unter www.fluegelverleih-am-faust.de für Schüler/innen unter www.maennerrevolte.de und für Großeltern unter www.opakoffer.de .
Alle Blogs zusammen verstehen sich als Unterstützung eines Konzepts, das am Faust-Gymnasium der letzten Jahre auf sehr positive Ergebnisse bei all jenen zurückgeht, die sich auf dieses Konzept einlassen konnten.
Die erste Woche als pdf 01-hippocampus

Comments are closed.