Sechs Kreuze zum Erfolg

|

Auf den Spuren der Hattie Studie

Archive for the ‘Allgemein’ Category

Weihnachtspause

Sonntag, Dezember 18th, 2016

Liebe Leser&innen

Ein Blog macht nur Sinn, wenn er auch gelesen wird. Pädagogische Blogs werden erfahrungsgemäß sehr selten in den Ferien gelesen. Außer man bietet eine Sommerschule an. Das tu ich aber an Weihnachten nicht. Da lasse ich einfach alles ruhen. Ihnen allen wünsche ich eine erholsame schulfreie Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich melde mich Mitte Januar, wenn in der Schule der Bär wieder tobt.

ferien

Ja leider ist das so. Der Schlaf in der Nacht festigt Wissen, das man am Tage seinem Hirn nähergebracht hat. Aber leider festigen Ferien, spezielle die langen Sommerferien, keinesweg das Wissen, das man sich zuvor mühsam angeeignet hat. Deshalb spricht natürlich auch überhaupt nichts gegen etwa entspanntes Vokabeln ein wenig am Köcheln halten. In den Ferien bei einem heißen Kakao ein wenig mathematische Grundlagen anzuschauen ist überhaupt nicht unanständig. Man muss da kein schlechtes Gewissen bekommen. Wollte ich nur noch gesagt haben.

Was es immer bringt: Das Gehirn am kreativen und konzentrierten Arbeiten halten. Also: Unser Tipp aus Weit im Winkl: In den Weihnachtsferien Jonglieren lernen. Und danach Schule leichter zu meistern. Denn Jognlieren lässt nachgewiesenermaßen Gehirnzellen jubilieren.

Mit weihnachtlichen Grüßen  Otto Kraz

Hattie für Lernende

Dienstag, November 22nd, 2016

Liebe Eltern

Ich habe inzwischen meine Hattie-Begeisterung auch auf andere Blogs ausgeweitet. Immer unter dem Blickwinkel: Was kann der Lernende selbst umsetzen. Die Abfolge der Kapitel in dem Skript “Hattie für Lernende” will ich auch in diesem Blog im Auge behalten. Wenn es passt. Sollten Sie das Grundprinzip kennenlernen wollen: Hier ist es.

Ihr Otto Kraz

Hier das Skript:

Hattie-für-Lernende

und hier eine Skizze, die Sie verstehen, wenn Sie das Skript lesen. :-)

hattie-for-kids

Hattie für Erstklässler&innen

Sonntag, Februar 14th, 2016

Liebe Leser&innen

Ich fange wieder an, hier zu bloggen. Immerhin habe ich nach einer Beratungs-Ausbildung auf der Basis der Hattie-Studie festgestellt, dass die Hausaufgabenhefte, die ich hier ja schon vor einiger Zeit angefangen habe, zu erläutern, mit Hilfe der Ergebnisse dieser weltweit größten Bildungsstudie sehr gut wissenschaftlich untermauert werden können.  Also sollte ich das doch einfach tun.

In Kürze beginnt hier Woche für Woche eine Erläuterung der ” Sechs Kreuze zum Erfolg”-Hefte, die man ja als Hausaufgabenheft verwenden kann. Die aber nebenbei alle wichtigen Grundlagen enthalten, die man als Schüler&in wissen sollte, um sich erfolgreich auf die weiterführende schule vorbereiten zu können. (Heft 4.1. und 4.2) Und um erfolgreich auf der weiterführenden Schule starten zu können. (Heft 5.1 und 5.2)

Für Erstklässler habe ich übrigens ein neues Projekt gestartet: Hattie für Erstklässler&innen. Vielleicht interessiert es Sie ja.

In unserer virtuellen Laborschule in Weit im Winkl finden Sie mich ebenfalls - übrigens inzwischen unter Otto Kraz. Eine längere Geschichte, aber Sie können bei Interesse ja dort einmal stöbern. :-)

Mit den besten Grüßen

Ihr Otto Kraz

Auf Eis gelegt

Samstag, September 8th, 2012

Liebe Leserinnen und Leser
Die Verlagschefin des Vinclair-Verlags, in dem das hier besprochene Hausaufgabenbuch verlegt wird, wurde erneut Mutter (und ich damit Doppelopa) und jetzt wurde aber das Heft 6.1 nicht rechtzeitig zum Schulbeginn fertig. Deshalb hier im Blog erst einmal Sendepause, weil alle Seiten der beiden ersten Hefte ja schon im Blog besprochen wurden. Man kann sich ja einfach im Archiv durchklicken. Wer also seiner Fünftklässlertochter oder seinem Fünftklässlersohn ein Hausaufgabenbuch 5.1 in die Schultüte gesteckt hat, dem gratuliere ich. :-) Bei uns am Faust-Gymnasium wird das Heft von allen Fünftklässlern seit 3 Jahren verwendet - von sagen wir mal 60 bis 70% auch ungeheuer erfolgreich und gerne. Man muss gut sein wollen, dann sind dieses Heft echter Treibstoff - sagen die Kids, die bei uns damit gerne reisen.

und dann …. Sommerpause

Freitag, Juli 13th, 2012

ferientrick
Ich denke, man versteht diese Skizze aus dem letzten Blatt.
Die Sommerferien stehen an. Wer das Schuljahr solide und im grünen Bereich abgeschlossen hat, sollte sich jetzt eine Auszeit nehmen. Entspannen. Abschalten von dem Prozess, den die Evolution nicht so vorgesehen hat: Jahrelang in ein großes Haus zu gehen und sich dort täglich über 6 Stunden mit hochkomplizierten Dingen zu beschäftigen. Tribut an eine hochentwickelte Gesellschaft, die ohne gut ausgebildete Fachleute abstürzen würde.
Wer das Schuljahr nicht solide abgeschlossen hat, wer also mit einigen Vierern oder gar Fünfern in die Ferienzeit startet, sollte sich klar machen, dass er das im nächsten Schuljahr komplett ändern könnte, wenn er die Vorstellung über Bord werfen würde, dass es unanständig ist, in den Ferien zu lernen. Aufzuholen. Ab und zu powern, wenn die anderen chillen. Denn die Köpfe der anderen vergessen in 6 Wochen ganz schön viel. Da ist die Aufholjagd eigentlich ganz geruhsam. Das wäre so ein Tipp am Rande, bevor ich mich in die Sommerpause verabschiede.
Grüße aus dem wilden Südwesten
Heinz Eugen B.

Ferienpause

Sonntag, Juni 3rd, 2012

Liebe Leser/innen
Im Moment braucht man das Heftchen ja nicht. Ferienzeit. Aber ein Tipp: Es ist nicht unanständig, sich als Schüler/in in den Ferien entspannt mit Schule zu beschäftigen. Das meinen nämlich viele. Es muss ja nicht soweit kommen, wie bei der Gruppe von Versetzungsgefährdeten, für die wir wie in jedem Jahr ein spezielles Programm aufgesetzt haben, um die Kurve doch noch zu bekommen.
www.maennerrevolte.de

Frohe Ostern

Sonntag, April 8th, 2012

Liebe Leserin, lieber Leser

Zu Ostern gibt es meine Lieblingslebensphilosophie als Bild.

Frohe Ostern

frohe-ostern

Unterrichtsfreie Tage

Samstag, Februar 18th, 2012

Da bei uns gerade keine Hausaufgaben gegeben werden, lasse ich mir noch eine Woche Zeit, das Thema “Der Wert der Ausbildung” genauer zu erläutern. Es ist ein ganz zentrales Thema. Wer das lösen kann, löst jedes Schulproblem. Die Chinesen haben es leicht. Bildung ist dort sehr teuer. Wer davon abbekommen kann, saugt sie auf. Schule ist der Eintritt in eine komfortable Zukunft. Bei uns auch, nur merkt das kein Schüler so einfach, speziell nicht in der Pubertät. Nächste Woche mehr.
Sollte übrigens jemand mitlesen, dessen Kindern es langweilig ist, wenn keine Schule stattfindet. Machen Sie Ihnen ruhig und sanft klar, dass Lernen in den Ferien überhaupt nichts Unanständiges ist. Im Gegenteil. Es ist etwas äußerst Kluges. :-)

Hausaufgabenbuch 2

Samstag, Februar 4th, 2012

Bevor es wieder an die einzelnen Wochen geht, hier noch die zweite Seite des Vorworts. Man muss das Hausaufgabenbuch verstehen, um damit erfolgreich arbeiten zu können.
Hausaufgabenbuch 5.2-Vorwort2

Wünsche ein wundervolles …

Montag, Januar 2nd, 2012

… und lebenspralles Jahr.

Ansonsten ist im Moment Blogpause.