Sechs Kreuze zum Erfolg

|

Auf den Spuren der Hattie Studie

Archive for Juni, 2012

Der virtuose Kreis

Freitag, Juni 22nd, 2012

Ja wer ihn einschlagen kann, lebt gut in der Schule. Vor ein paar Tagen hat mir ein Schulsprecher, der nebenher in zwei Bands spielt, Theatermusik komponiert und auf tausend Hochzeiten neben der Schule tanzt - und das mit sehr guten Noten - meiner Klasse erzählt, dass er einfach Glück gehabt hat. “Ich konnte, seit ich denken kann, im Unterricht einfach aufpassen. Deshalb fiel mir Schule immer leicht, weil das die meisten meiner Mitschüler nicht so gut konnten. Mitschülerinnen eher. :-)” Typischer virtuoser Kreis. Wer einmal drin ist und kapiert, dass man drin bleiben sollte, um gut in der Schule zu leben, der hat gewonnen.
Hier noch die Seite der Woche
virtuoser-kreis

Die Steinzeit verlassen

Samstag, Juni 16th, 2012

Die Seite der Woche:
steinzeit-verlassen
Oh ja, welche riesiger Evolutionsschritt das wäre, wenn sich im Gehirn eines jungen Menschen in der Pubertät eine moderne Ansicht von Leistung breitmachen könnte. Oder die Evolution würde, aus praktischen Gründen, die Pubertät ins Rentenalter verschieben. Wie vorsintflutlich erscheint einem das Verweigerungsverhalten von zu vielen Schüler/innen, wenn man gleichzeitig die Anforderungen einer modernen Leistungsgesellschaft betrachtet. Jahre später ärgend sich fast alle, dass sie zu wenig eingepackt haben. In einer Zeit, in der es noch leicht ging. Schule wird von vielen nicht ernst genommen und macht deshalb so vielen Probleme. Wer das kapiert und für sich positiv umsetzen kann, der hat gewonnen.

Coach suchen

Donnerstag, Juni 7th, 2012

Ja diese Coachgeschichte ist eine sehr wirkungsvolle. Wird allerdings wenig genutzt. Dabei laufen sie zu Hauf herum. Ältere Schüler/innen, Freunde von Geschwistern, Leute, die man ernst nimmt. Wir setzen Coachs manchmal sehr bewusst für Schüler in Not ein. Aber man kann sie sich auch selbst holen. Zum Beispiel, wenn man versetzungsgefährdet ist: Coach suchen. Nebensitzercoach. Wer mal sehen will, wie ich das meine: www.maennerrevolte.de Dort betreuen wir alle Versetzungsgefährdeten unserer Schule. TURBO ONE ist in diesem Jahr die erste Idee auf der Zielgeraden.

Hier die Seite der nächsten Woche:
coach-suchen

Ferienpause

Sonntag, Juni 3rd, 2012

Liebe Leser/innen
Im Moment braucht man das Heftchen ja nicht. Ferienzeit. Aber ein Tipp: Es ist nicht unanständig, sich als Schüler/in in den Ferien entspannt mit Schule zu beschäftigen. Das meinen nämlich viele. Es muss ja nicht soweit kommen, wie bei der Gruppe von Versetzungsgefährdeten, für die wir wie in jedem Jahr ein spezielles Programm aufgesetzt haben, um die Kurve doch noch zu bekommen.
www.maennerrevolte.de