Sechs Kreuze zum Erfolg

|

Auf den Spuren der Hattie Studie

Archive for Dezember, 2016

Weihnachtspause

Sonntag, Dezember 18th, 2016

Liebe Leser&innen

Ein Blog macht nur Sinn, wenn er auch gelesen wird. Pädagogische Blogs werden erfahrungsgemäß sehr selten in den Ferien gelesen. Außer man bietet eine Sommerschule an. Das tu ich aber an Weihnachten nicht. Da lasse ich einfach alles ruhen. Ihnen allen wünsche ich eine erholsame schulfreie Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich melde mich Mitte Januar, wenn in der Schule der Bär wieder tobt.

ferien

Ja leider ist das so. Der Schlaf in der Nacht festigt Wissen, das man am Tage seinem Hirn nähergebracht hat. Aber leider festigen Ferien, spezielle die langen Sommerferien, keinesweg das Wissen, das man sich zuvor mühsam angeeignet hat. Deshalb spricht natürlich auch überhaupt nichts gegen etwa entspanntes Vokabeln ein wenig am Köcheln halten. In den Ferien bei einem heißen Kakao ein wenig mathematische Grundlagen anzuschauen ist überhaupt nicht unanständig. Man muss da kein schlechtes Gewissen bekommen. Wollte ich nur noch gesagt haben.

Was es immer bringt: Das Gehirn am kreativen und konzentrierten Arbeiten halten. Also: Unser Tipp aus Weit im Winkl: In den Weihnachtsferien Jonglieren lernen. Und danach Schule leichter zu meistern. Denn Jognlieren lässt nachgewiesenermaßen Gehirnzellen jubilieren.

Mit weihnachtlichen Grüßen  Otto Kraz

Klassenverhalten

Dienstag, Dezember 13th, 2016

Bei der Hattie-Studie kommt der Klasse selbst ein großer Part zu. Und damit auch jedem Einzelnen. Denn 25 Einzelne machen eine Klasse. Und Schüler sind nicht irgendwer. Schüler sind ganz normale Menschen. Nur jünger. In den Hausaufgabenheften sind deshalb einige Hirnhüte natürlich genau diesem Thema gewidmet. Lieber kapieren, was es ausmacht, wenn ich mich mit Klassenkameraden zoffe als Nachhilfe zu nehmen. Lernprozesse optimieren durch Blickwinkeländerung. Ohne zusätzlichen Zeitaufwand. Nur mit Durchblick. Die Hattie-Studie zeigt den Weg.

sechs-kreuze-klassenverhalten2

Otto Kraz

Hier noc das aktuelle Skript bis Kapitel 4

hattie-fur-lernende-bis-kapitel-4

Das Skript parallel zum Heft

Montag, Dezember 5th, 2016

Liebe Eltern

Dieser Blog steht ja für eine Begleitung der Hausaufgabenhefte Sechs Kreuze zum Erfolg. Klasse 4 und 5. Parallel schreibe ich ich aber auch Hattie für Erstklässler&innen auf www.opakoffer.de und Hattie für die PUB-AIR-TÊTE auf www.maennerrevolte.de … außerdem Hattie für Flügelverleiher&innen für aktive Schüler&innen, die sich schon selbst reflektieren und organisieren können, auf www.fluegelverleih-am-faust.de Erfahrungsgemäß würde ich aus der Praxis sagen: Bei Mädchen habe ich dies ab Klasse 6 gefunden, bei Jungs ab Klasse 7.  Das Skript für alles zusammen finden Sie hier: Hattie-fur-Lernende-bis-Kapitel-3

Im Kapitel 3 geht es um formative Evaluation: Hohe Effektstärke in der Hattie-Studie. Meiner Meinung nach für Schüler&innen in der Pubertät ein Schlüssel zum Erfolg. Lesen Sie das Kapitel dazu im Skript, wenn es Sie  interessiert. Für die Hefte 6 Kreuze zum Erfolg gilt: Wenn es ein Lernender schafft, die Hefte zu nutzen, also auch auszufüllen, dann macht er sein Lernen sichtbar und dann evalutiert er formativ seinen eigenen Lernprozess. Dem ist jegliche Form von Nachhilfe komplett unterlegen. Sein eigenes Lernkonzept zu entwickeln, bevor in der 6. Klasse die Pubertät um die Ecke wartet, das hilft diese oft doch recht schwere Phase zu überstehen.

Zurück zu 6 Kreuze zum Erfolg: Die Konzeption des Heftes mit seinen vielen Möglichkeiten, bewusst auf wichtige Bereiche des Lernens zu achten, ist bei Hattie in den Effektstärken zu finden unter formative Evalutation des Unterrichts.

Otto Kraz

rote-tische