Sechs Kreuze zum Erfolg

|

Auf den Spuren der Hattie Studie

Archive for Februar, 2012

Ernsthaftigkeit die Zweite

Samstag, Februar 25th, 2012

Schule ernst nehmen - das große Fragezeichen.
Ich glaube, dass es jeder versteht, der als Erwachsener Schule rückblickend ernsthaft und unabhängig von den Lehrern, die einen (gefühlt - egal, ob das wirklich so war oder nur so empfunden wurde) nicht ernst genommen haben, von der Bedeutung einschätzt, dass Schule in unserem Leben einen wahrhaft großen bedeutenden Anteil besitzt. Wenn man z.B. dauernd für seine Firma mit London verhandelt und in Englisch eigentlich meistens eine Vier hatte. Jedoch: Eine Vier muss man erst einmal schaffen. Eine Vier reicht normalerweise aus, mit London zu verhandeln. Ausreichend. Ganz schön relativ, so eine Vier. Man sollte es wissen. Dann lebt es sich leichter. Denn das Selbstbewusstsein ist damit im Lot. Und Selbstbewusstsein ist neben den vielen kleinen Fähigkeiten von uns Menschlein ein ganz entscheidender Faktor, Schule gut zu meistern.
Ich sag’s mal mit Bildern, was ich meine. Vielleicht funktionieren sie bei der elterlichen Schul-Beratung Ihres Kindes.
Blickwinkelveränderung 1
Blickwinkelveränderung 2

Unterrichtsfreie Tage

Samstag, Februar 18th, 2012

Da bei uns gerade keine Hausaufgaben gegeben werden, lasse ich mir noch eine Woche Zeit, das Thema “Der Wert der Ausbildung” genauer zu erläutern. Es ist ein ganz zentrales Thema. Wer das lösen kann, löst jedes Schulproblem. Die Chinesen haben es leicht. Bildung ist dort sehr teuer. Wer davon abbekommen kann, saugt sie auf. Schule ist der Eintritt in eine komfortable Zukunft. Bei uns auch, nur merkt das kein Schüler so einfach, speziell nicht in der Pubertät. Nächste Woche mehr.
Sollte übrigens jemand mitlesen, dessen Kindern es langweilig ist, wenn keine Schule stattfindet. Machen Sie Ihnen ruhig und sanft klar, dass Lernen in den Ferien überhaupt nichts Unanständiges ist. Im Gegenteil. Es ist etwas äußerst Kluges. :-)

Vorne auf der Welle

Freitag, Februar 10th, 2012

Ja ich weiß, das hatten wir im letzten Buch auch schon. Aber dieses Bild funktioniert bei so vielen Menschen, dass es einfach mehrfach in so ein Visualisierungsbuch reingehört. Dort vorne auf der Welle muss man einfach stehen wollen, dann ist der Rest ein Kinderspiel. Dann ist auch die Abhängigkeit vom Lehrer viel geringer. Was sehr von Vorteil ist, denn den kann man sich einfach nie aussuchen.
Hier übrigens die Seite 01 des zweiten Buchs:
01-vorne-auf-der-welle

Hausaufgabenbuch 2

Samstag, Februar 4th, 2012

Bevor es wieder an die einzelnen Wochen geht, hier noch die zweite Seite des Vorworts. Man muss das Hausaufgabenbuch verstehen, um damit erfolgreich arbeiten zu können.
Hausaufgabenbuch 5.2-Vorwort2