Sechs Kreuze zum Erfolg

|

Auf den Spuren der Hattie Studie

Archive for the ‘Urps und Glubsch’ Category

Urps und Glubsch

Samstag, September 3rd, 2011

Urps und Glubsch
Das zweite Figurenpaar ist noch älter als die Ohms und Öhms und hat bei vielen Schüler/innen in der Vergangenheit gute Dienste getan. Es ist der Urps und der Glubsch. Den beiden kann man beim Lernen zuschauen. Beziehungsweise direkt sehen, ob die Synapsen wachsen oder verkümmern. Die Gehirnszellen, das sollte man als Schüler einfach wissen, unterliegen einem speziellen Entwicklungsprogramm. Wer dieses Programm falsch einschätzt und meint, er könnte mit einem anderen Programm, das er sich ausgedacht hat, genauso punkten, der täuscht sich kolossal. Die Ergebnisse der Gehirnforschung der letzten 10 Jahre sollte man inzwischen als Schüler/in einfach nicht ignorieren. Wer geht schon entgegen der Rolltreppe ins nächste Stockwerk, wenn er dort schnell ankommen will.