Sechs Kreuze zum Erfolg

|

Auf den Spuren der Hattie Studie

Archive for the ‘Schätze heben’ Category

21. Woche - Schätze heben

Freitag, März 2nd, 2012

Ja stimmt, wir hatten das schon. Aber das ist ein solch gravierendes Thema für einen Lehrer, das kann man sich als Eltern überhaupt nicht vorstellen. Weil man als Eltern immer noch seine eigene Schulzeit im Kopf hat. Und da fand man es im Rückblick auch oft öde in der Schule und hat sich oft nicht so richtig angestrengt. Stimmt, dass das ein altes Thema ist. Aber die Vehemenz und Ausgiebigkeit, mit der heute viele Kinder einfach Schule nicht mehr ernsthaft machen können, es gar nicht merken und dabei ihre ganzen Fähigkeiten zum Fenster rauswerfen, weil man zum Beispiel Sprachen 10 Jahre später einfach nur noch eingeschränkt so lernen kann, wie es jetzt in der Schule möglich ist, das schmerzt beim Zuschauen. Kluge junge Menschen mit hohen Späßchenfaktor und geringer Ernsthaftigkeit. Ein wachsendes Problem für Einzelne. Und zu Hause merkt man es nicht, weil viele Schüler es ja selbst nicht merken. Was sollen Sie also davon erzählen können, wie sie heute wieder Schätze versenkt haben.
Hier noch die Seite der Woche.
schatze-heben

11. Woche - Schätze heben

Mittwoch, November 23rd, 2011

Ich habe versprochen, diese Woche etwas im Blog einzusprechen. Persönlich. :-) Zum Thema: Warum man sein Gehirn schon möglichst früh und intensiv benutzen und dies bitteschön bloß nicht auf später verschieben sollte. Ist ja ok. Habe ich gemacht. Allerdings nicht frei. Da sind die Berührungsängste noch zu groß. Es ist immer sehr gewöhnungsbedürftig, sich selbst zu hören. Deshalb habe ich für den Einstieg eine kleine Geschichte genommen, die ich für leistungsschwierige Schüler/innen der 5. und 6. Klasse in der Betreuung eingesetzt habe. Zum Teil sehr erfolgreich, wenn die Idee verstanden wurde. Also: Autorenlesung die Erste: