Sechs Kreuze zum Erfolg

|

Auf den Spuren der Hattie Studie

Archive for Juli, 2012

und dann …. Sommerpause

Freitag, Juli 13th, 2012

ferientrick
Ich denke, man versteht diese Skizze aus dem letzten Blatt.
Die Sommerferien stehen an. Wer das Schuljahr solide und im grünen Bereich abgeschlossen hat, sollte sich jetzt eine Auszeit nehmen. Entspannen. Abschalten von dem Prozess, den die Evolution nicht so vorgesehen hat: Jahrelang in ein großes Haus zu gehen und sich dort täglich über 6 Stunden mit hochkomplizierten Dingen zu beschäftigen. Tribut an eine hochentwickelte Gesellschaft, die ohne gut ausgebildete Fachleute abstürzen würde.
Wer das Schuljahr nicht solide abgeschlossen hat, wer also mit einigen Vierern oder gar Fünfern in die Ferienzeit startet, sollte sich klar machen, dass er das im nächsten Schuljahr komplett ändern könnte, wenn er die Vorstellung über Bord werfen würde, dass es unanständig ist, in den Ferien zu lernen. Aufzuholen. Ab und zu powern, wenn die anderen chillen. Denn die Köpfe der anderen vergessen in 6 Wochen ganz schön viel. Da ist die Aufholjagd eigentlich ganz geruhsam. Das wäre so ein Tipp am Rande, bevor ich mich in die Sommerpause verabschiede.
Grüße aus dem wilden Südwesten
Heinz Eugen B.

Drei Monate sind zuviel

Sonntag, Juli 8th, 2012

Die Seite der Woche:marathon
Die letzten Arbeiten sind geschrieben, die Noten meist schon gemacht. In Baden-Württemberg noch zweieinhalb Wochen bis zu den Sommerferien und manche Schüler, die schon vor ein oder zwei Wochen aufgehört haben, ernsthaft Schule zu betreiben. Vom Beginn des Job-Chillens bis sagen wir mal zwei Wochen Schulanfang 2012/13 im September zum ersten Mal von vielen zum Beispiel Vokabeln ernsthaft gelernt werden, vergehen also insgesamt 13 Wochen oder drei Monate oder ein Vierteljahr. Wer in ein paar Fächern schlecht ist, kann in diesem Vierteljahr in genau diesen Problemfächern mühelos aufholen. Wenn er versteht, dass Aufhollernen im nächsten Schuljahr unglaublich viel bewirken kann. Und dass es nicht unanständig ist, in diesem Chill-Vierteljahr trotzdem den Schul-Marathonlauf zu trainieren.

Trugschluss

Sonntag, Juli 1st, 2012

Die Seite der Woche:
chance-nutzen
Oh ja, diese Fehleinschätzung der allermeisten Schüler/innen. Diese Ansicht, dass man später ja noch Zeit habe, sich auf den Hosenboden zu setzen und zu lernen. Niemand käme auf die Idee, für die Rente erst mit 60 anzufangen zu sparen. Keiner käme auf die Idee, erst kurz vor einem wichtigen Fußballspiel trainieren anzufangen. In der Schule haben das aber viele im Kopf. “Später” dann mal richtig zu arbeiten, um dann einen guten Abschluss zu machen.
Ein echter Trugschluss.